Die Anzahl misslungener Voroperationen und dabei stigmatisierter Patienten nimmt immer weiter zu. Mangelhafte Ausbildung und Anwendung verschiedenster Techniken, falsche Indikationsstellung, sog. „minimalinvasive“ Techniken resultieren in nicht sichtbaren (vorher versprochenen) Behandlungsergebnissen, hässlichen Narben, Verwachsungen, Haarverlusten, Deformitäten, Augenveränderungen und Funktionsbeeinträchtigungen bis zu Entstellungen des Gesichtes, die das alltägliche Leben beeinträchtigen.
An Hand einiger Beispiele möchte ich Ihnen in einem ausführlichen Artikel von mir, einen Teil der negativen Veränderungen aufzeigen und mögliche Behandlungskonzepte vorstellen. Mit Hilfe eines extended oder superextended Face-Neck-Lifts und der Präparation eines inneren Stützgerüstes „SMAS oder high SMAS“ gelingt es meist, das ursprünglich erhoffte Behandlungsziel zu erreichen und dabei die stigmatisierenden Veränderungen größtenteils zu beseitigen. Weitere etablierte und langzeiterprobte Behandlungsverfahren unterstützen die Korrektur bis ins kleinste Detail und verhelfen zu einem natürlichen und unoperiert aussehenden Erscheinungsbild.
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Laut Heilmittelwerbegesetz ist eine Vorher-Nachher-Bild-Darstellung nicht gestattet. Bei näherem Interesse und für weiterführende Informationen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 08152 / 29150 oder per E-Mail unter info@dr-schrank.de.
Z.n. Schilddrüsenoperation mit nachfolgender Wundheilungsstörung und daraus folgenden eingezogene Narben und Verklebungen unter dem Kinn und am Hals, die den Kehlkopf beim Schluckakt beeinträchtigen. Abgesunkene und erschlaffte Hals-/Wangenpartie („Doppelkinn“, „Hamsterbacke“, verstrichener Unterkiefer-Halswinkel) und Stirn-Brau-Schläfenregion (müde kleine Augen).
Zugesandte Urlaubsbilder der Patientin ca. 1 Jahr nach Face-Neck-Lift mit SMAS und Dynamisierung der Wangen- und Halsregion und Narbenlösung. Beachte die klare Kontur des Unterkiefer-Halswinkels und des Halses nach Beseitigung und Formung des Doppelkinns. Wiederherstellung der Ausstrahlung und jugendlicher Frische.
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3-fach auswärtig voroperiertes Face-Neck-Lift
Präoperativer Befund:
überhaupt kein sichtbares Ergebnis/Verbesserung der vorher bestehenden Alterserscheinungen: müder Blick, kleine Augen, abgesunkene Stirn-Brau-Schläfenpartie, abgesunkene Wangenregion mit resultierenden Hamsterbacken, tiefen Nasolabialfalten. Langgezogene Ohrläppchen, nach vorne gezogener Tragus sog. bulleye. Verzogene, verbreiterte Narben, falsche Schnittführung.
Korrektur eines 3-fach auswärtig voroperierten Face-Neck-Lift - Korrektur der vorbestehenden Schäden mittels superextended Face-Neck-Lift und SMAS-Hebung unter Aufbau neuer Dynamik und eines 'inneren Stützgerüstes' (die Ohrläppchen sind 'befreit' und die Narben konnten beseitigt werden) - subkutanes Stirn-Brau-Schläfen-Lift mit individuellem Haaransatzschnitt: Frische + Attraktivität vor allem auch der Augenregion.
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Zustand nach auswärtigem Minilift sowie Unter- und Oberlidblepharoplastie (2009).
Befunde: unverändertes 'sagging' mit massiven Fettdepots (Wangen, submental, UK/Hals), massives Doppelkinn, langgezogene Ohrläppchen, müde Augenpartie
Korrektur: Super-Extended Face-Neck-Lift mit Lösen/Formen der Fettdepots + Keilresektion d. Platysmabänder, Präparation/Heben des SMAS unter Aufbau neuer Dynamik und eines 'inneren Stützgerüstes';
Ergebnis: Brau-Schläfenlift sorgt für Frische + Attraktivität.
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Zustand nach auswärtigem Minilift Unter- und Oberlidstraffung (2006) mit falscher Schnittführung und zuviel Hautentnahme nach einem auswärtigen (erfolglosen) Korrekturversuch 2010.
Befunde vor der Operation: Inkompletter Lidschluß; Hochgradiges Ektropium (=sog. 'Triefauge') mit resultierender chron. Bindehautentzündung und beginnenden Hornhautdegenerationen.
Korrektur: Super-Extended Face-Neck-Lift mit 'High' SMAS zur Unterstützung/ Entlastung der Unterlider, Narbenlösung und Schläfenlift mit Raffung und Aufhängung einer seitlichen Muskelschlinge an der Temporalisfaszie; Laterale Kanthopexie bds., 8 Wo. Später: modifizierte mediale Lidplastik nach Lee.
Ergebnis: Kompletter Lidschluß wieder möglich, Rückgang und Abklingen der Augenreizung; Wiedererlangte Frische und Dynamik der Augen- und Wangenregion.
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Zustand nach auswärtigem Minilift Unter- und Oberlidstraffung (2006) mit falscher Schnittführung und zuviel Hautentnahme nach einem auswärtigen (erfolglosen) Korrekturversuch 2010.
Befunde: nach präaurikulär verzogenen Schnittnarben , langgezogene Ohrläppchen, Stufe (Alopezie) im Nacken-Haaransatz mit strickleiterförmigen, depigmentierten Narben.
Korrektur: Super-Extended Face-Neck-Lift mit Narbenbeseitigung und 'Befreiung' der Ohrläppchen
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Patientin mit 2-facher auswärts durchgeführter Oberlidblepharoplastie.
Befunde: noch immer müder und trauriger Gesichtsausdruck.
Korrektur: 'Upper Face Lift'
Ergebnis: frischer, strahlender und attraktiver Gesichtsausdruck,
Bild 1: 10 Tage nach dem Eingriff / Bild 2: 10 Tage nach dem Eingriff / Bild 3: 4 Wochen nach dem Eingriff / Bild 4: 4 Wochen nach dem Eingriff
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Z.n. Facelift und Oberlidstraffung (auswärts 2006)mit unbefriedigendem Ergebnis: Abgesunkene und erschlaffte Hals-/Wangenpartie („Doppelkinn“, „Hamsterbacke“, verstrichener Unterkiefer-Halswinkel) und Stirn-Brau-Schläfenregion (müde kleine Augen). Verlust der Frische und Attraktivität.
Patientin nach Face-Neck-Lift mit SMAS und Dynamisierung der Wangen- und Halsregion. Beachte die klare Kontur des Unterkiefer-Halswinkels und des Halses nach Beseitigung und Formung des Doppelkinns. Mit Hilfe des Stirn-Brau-Lifts wurde der positive und klare Augenausdruck zurück gewonnen. Wiederherstellung der Ausstrahlung und jugendlicher Frische.
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Z.n. 2-fachem Facelift und Oberlidstraffung (auswärts 1998, 2002) mit unbefriedigendem Ergebnis: Abgesunkene und erschlaffte Hals-/Wangenpartie („Doppelkinn“, „Hamsterbacke“, verstrichener Unterkiefer-Halswinkel) und Stirn-Brau-Schläfenregion (müde kleine Augen). Weggestraffte Koteletten bds., weit vor das Ohr verzogene Schnittnarben (fast 1cm!, Minilift?), langgezogene Ohrläppchen.
Patientin nach Face-Neck-Lift mit SMAS und Dynamisierung der Wangen- und Halsregion. Beachte die klare Kontur des Unterkiefer-Halswinkels und des Halses nach Beseitigung und Formung des Doppelkinns. Beseitigung der nach vorne verzogenen Narbe vor dem Ohr und „Befreiung“ der Ohrläppchen. Mit Hilfe des Stirn-Brau-Lifts wurde der positive und klare Augenausdruck zurück gewonnen. Wiederherstellung der Ausstrahlung und jugendlicher Frische.
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Zustand nach auswärtigem „Facelift“ vor 1 Jahr, Versuch der Muskelraffung, Fettabsaugung unter dem Kinn und Oberlidstraffung. Daraus reultierender, panzerartiger bewegungseinschränkender Narbenstrang unter dem Kinn, nach wie vor bestehende Alterszeichen mit müden und kleinen Augen, stark abgesunkener Wangenpartie („Hamsterbacken“), und ausgeprägtem „Doppelkinn“.
3 Wochen nach der OP: Dynamisierung und Formung der Wangen- und Halsregion mittels Face-Neck-Lift mit SMAS. Entfernung und Lösung der Narbenstränge und Platysmabandlösung. Aufhebung der angewachsenen Ohrläppchen. Zusätzliches Stirn-Brau-Schläfenlift, welches die natürliche Frische und Attraktivität des Augenausdrucks und die Gesamtharmonie des Gesichtes wieder herstellt.
Das SMAS trägt nun als „inneres Stützgerüst“ die Spannung und entlastet die altersbedingt erschlaffte Haut, dadurch wird die natürlich aussehende Frische und Attraktivität wiedergewonnen.
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Auswärts voroperierte Patientin mit unbefriedigendem Ergebnis (langgezogenes Ohr-läppchen, Koteletten wurden weggestrafft). Das Gesicht wirkt deutlich vorgealtert und erschlafft, der Unterkiefer-Halswinkel ist verstrichen und die Wangenpartie stark abgesunken („Doppelkinn“ und „Hamsterbacke“).
Patientin 6 Wochen nach superextended Face-Neck-Lift mit SMAS und Stirn-Brau-Schläfenlift. Die Harmonie, Frische und Attraktivität des Gesichtes sind wieder hergestellt. Der Unterkiefer-Halswinkel ist markant und klar definiert, das „Doppelkinn“ beseitigt.
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